SU Delbrück v. Hülst
Senioren-Union Delbrück bei der Familie v. Hülst (Valepagen Hof)
Am Freitag den 11. August besuchte die Senioren-Union Delbrück den Valepagen Hof bei der Familie v. Hülst. Der Vorsitzende der Senioren-Union Günter Knoche begrüßte ca. 50 Anwesende und freute sich über diese große Beteiligung und dankte den Hausherren für die Einladung. Danach erzählte uns Jan Christian v. Hülst die Geschichte dieses Hofes. Die Stiftung „Valepage“ gibt es seit den 10.06.1846 in Delbrück und ist die Älteste Stiftung in Nordrhein-Westfalen. Der Valepagenhof, auch Laake-Hof genannt, war einer der wenigen nicht eigenbehörigen Höfe in Delbrück. Er war ein Lehen des Klosters Abdinghof in Paderborn. Zwischen 1337 und 1355 wird er erstmals erwähnt. Als erster bekannter Besitzer wird 1385 Walter vame Wygmodeberge geheten Valepage. Ab 1481 ist die Familie von Varendorff als Besitzer auf dem Hof genannt. Auch diese Familie nannte sich Valepage.
Das 1973 abgetragene Haupthaus ließ 1577 Jost Valepage bauen. Im Torbalken heißt es: „Dis haus steit in Gots hant. Joist Valpage ist er gnant Der hats lassen bawen Und auf Got gesetz sein vertrawe Anno Domini 1577“
Die vor der Kapelle stehenden Esskastanien sind ca. 300 Jahre alt. Die Kapelle wurde im Jahr 1846 gebaut, und wird in den nächsten Jahren renoviert. In Zukunft kann die Kapelle für Gottesdienste geöffnet werden.
Der Vorsitzende bedankte sich bei Herrn v. Hülst mit einem Geschenk.