SU Delbrück Imkerei
Die Senioren-Union Delbrück bei der Imkerei Lenzmeier in Thüle
Am 24. April besuchte die Senioren-Union Delbrück die Imkerei Lenzmeier in Thüle. Im Jahr 1985 starteten Frau Andrea Lenzmeier mit Ihren Mann Martin und drei Bienenvölker das Abenteurer-Imkern im Nebenerwerb. Schnell wurde das Interesse an ihrem regionalen Honig groß und größer. Auch ihr Bestand wuchs mit und Andrea Lenzmeier wurde zur Bienenflüsterin aus Leidenschaft.
Familie Lenzmeier begrüßte uns in Ihrer Scheune, leider konnten wir wegen des Regens die Bienenvölker, die uns Frau Lenzmeier auf der Bienenwiese zeigen wollte, nicht besuchen. Zurzeit Besitz die Familie Lenzmeier 65 Bienenvölker, zu einem Bienenvolk gehören 40.000 bis 80.000 Bienen, die allesamt eine bestimmte Funktion oder Aufgabe übernehmen. Die meisten Tiere sind weibliche Arbeitsbienen, dazu kommen mehrere Hundert männliche Drohnen und eine Bienenkönigin.
Ihre 65 Bienenvölker stehen in Naturschutzgebieten, Landschaftsschutzgebieten und in der Senne. Ihre Bienen fühlen sich in den Holzbauten auf natürliche Art und Weise zu Hause.
Es kommt nicht nur auf die Ernte, sondern auch auf die Honigpflege an! Er muss gut und sanft gerührt werden. Erst dann wird Honig zu einem geschmacklichen Goldschatz
Die anschließende Verkostung des Honigs gab uns ein Einblick in die Vielfalt der Honigarten.
Günter Knoche