Führung durch das Paderquellgebiet mit Dieter Honervogt.
Am 10.11.2022 führte Herr Honervogt eine Gruppe der Senioren-Union Delbrück durch das Paderquellgebiet. Dieses entstand damals als „grüne Lunge“ in direkter Innenstadtlage. 2008 wurde das westliche Quellgebiet als Gartendenkmal ausgewiesen.
Der Tornado im Mai 2022 zerstörte das Paderquellgebiet besonders schwer. 70 % des alten Baumbestandes fielen dem Sturm zum Opfer. Nach umfangreichen Aufräumungsarbeiten wurde schnell ein Konzept der Neugestaltung entworfen, natürlich unter Berücksichtigung der Auflagen.Es entstehen neue Nutzungsmöglichkeiten im kulturellen Bereich, sowie der Freizeitgestaltung auf den Paderwiesen.
Die Pader ist mit 4 Km Länge der kürzeste Fluss Deutschlands, sie mündet im Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus in die Lippe.
Ein besonderer Höhepunkt im Paderquellgebiet ist das „Hochstift a la Carte. Dieses Spätsommerfest wird von vielen Besuchern aus nah und fern gern wahrgenommen.
Nach ca.1,5 Stunden endete die lehrreiche und interessante Führung. Mit ein paar Anekdoten zur Geschichte wurde dieser Nachmittag zu einem schönen Erlebnis.
Bei Kaffee und Kuchen im Cafe Ostermann endete dieser Nachmittag.
Wir danken Herrn Honervogt.