Vortrag Dechant Bernd Haase

Vortrag von Dechant Bernd Haase am 13.07.2018 in der Gaststätte Lütkewitte

Vor über 50 Besuchern berichtete Dechant Bernd Haase über den „Pastoralen Raum Delbrück-Hövelhof“.
Nach der Neuordnung der Dechanate, gehört der Pastorale Raum Delbrück-Hövelhof seit 2006 zum Dechanat Büren-Delbrück, das 6 politische Gemeinden von Delbrück bis Bleiwäsche und von Westenholz bis Kleinenberg umfasst.
Wohin geht die Kirche im Pastoralen Raum Delbrück-Hövelhof? War die Kirche immer Mittelpunkt der Dörfer, so hat sich in den letzten 40 bis 50 Jahres vieles verändert. Die einzelnen Kirchengemeinden haben heute keinen eigenen Pfarrer/Priester. In den 13 Kirchengemeinden des Pastoralen Raumes sind 6 Priester tätig. Aber es gibt heute nicht nur wenige Priester, auch die Anzahl der Kirchenbesucher wird Jahr für Jahr weniger Im Jahr 1995 besuchten 9.500 Gläubige die Messfeiern im Pastoralen Raum, so waren es 2015 nur noch 5.000 Kirchenbesucher.
Erzbischof H.-J. Becker stellt in dem Zukunftsbild des Erzbistums von Oktober 2014 die Fragen: „Wozu bist Du da? Wie können wir den christlichen Glauben heute leben?“  Die Kirche muss Überlegungen anstellen, um den heutigen Veränderungen gerecht zu werden. Dabei spielt die Frage: „Was will Gott von uns?“ eine bedeutende Rolle. Wir Christen sollten gemeinsam einen Weg in die Zukunft gehen und dabei vertrauen, dass Gott mit im Boot sitzt.
In der anschließenden Gesprächsrunde wurde diskutiert über:
- den Gesamtpfarrgemeinderat
- die Finanzen des Pastoralen Raumes
- Beerdigungen
- Nachmittagsunterricht in den Schule (Problematiken)


Nach oben